Vlogger-Kameras mit etwas eingeschränkten Fotofunktionen
Sony ZV-1F und ZV-1 II bekommen doch noch digitalkamera.de-Kameratests
2024-12-31 Wenn Sie sich vielleicht wundern, warum in den nächsten Tagen für die gar nicht mehr ganz neuen Kompaktkameras Sony ZV-1F und ZV-1 II jetzt noch Labortests auf digitalkamera.de erscheinen: Wir hatten ursprünglich gar nicht vor, diese Kameras zu testen, haben es uns nun aber doch anders überlegt. Hier erklären wir, warum. (Jan-Markus Rupprecht)
Die Kompaktkameras Sony ZV-1F und ZV-1 II mit 1-Zoll-Bildsensor hatten wir in der digitalkamera.de-Redaktion bisher etwas links liegen gelassen, weil sich diese Vlogger-Kameras aufgrund verschiedener Einschränkungen nur etwas eingeschränkt fürs Fotografieren eignen. Das war bei der ursprünglichen ZV-1 noch ganz anders. Diese ist, bis auf den fehlenden Sucher (den ja auch einige andere hochwertige Kompaktkameras vermissen lassen), fürs Fotografieren genauso gut geeignet wie die letzten 1-Zoll-Sensor-Kameras der Sony RX100-Baureihe.
Von Sony gibt es von der Sony ZV-1F nur frontale Fotos "mit Puschel", also mit dem Windschutz, auch Dead Cat genannt. [Foto: Sony]
Dasselbe bei der Sony ZV-1 II. Da das haarige Tier bis über die Kamerafront ragt, kann man das nicht ohne weiteres wegretuschieren. [Foto: Sony]
Allerdings scheint die RX100-Reihe langsam auszusterben. Das einzige verbliebene Modell darin ist mittlerweile die Sony RX100 VII. Die ZV-1 II hat zumindest einen hoch spannenden Zoombereich, der weit im Weitwinkel beginnt. So etwas hatte sich unser Testredakteur Benjamin Kirchheim in einer Kompaktkamera eigentlich immer schon gewünscht. Und da auch bei uns redaktionsintern noch die eine oder andere Frage zu den beiden neueren ZV-1-Schwestermodellen ungeklärt war, haben wir beide Kameras jetzt doch noch, viele Monate nach ihrer Markteinführung, zum Test in die Redaktion eingeladen.
Zudem konnte Sony für diese Kameras keine Frontfotos "ohne Puschel" liefern und man kann diese "tote Katze" auch nicht einfach rausretuschieren. So konnten wir nicht nur neue Front-Fotos für unsere Datenblätter selbst fotografieren, sondern auch dieses schöne Gruppenfoto der ZV-1-Serie machen, zusammen mit einer der ZV-1-Kameras, die wir ohnehin intern als Kamera für Schulungsvideos verwenden.
Die Sony ZV-1 II, die ZV-1 und die ZV-1F (von links nach rechts). [Foto: MediaNord]
Aktuell sind die ZV-1F und ZV-1 II im Labor für einen ausführlichen Labortest. Danach bekommen beide einen ausführlichen Kameratest. Überdies ist ein ausführlicher Artikel geplant, der genau auf die Unterschiede der drei Kameras der ZV-1-Serie eingeht und deren Vorteile und Nachteile gegeneinander ausführlich erklärt.